Sprache / Language / Langue / Taal / Lengua:    


Briefmarke desTages

Diese 'Präsentation' ist mein sehr persönlicher Briefmarkenkalender im Internet. Ich habe aus all meinen Sammelgebieten Marken ausgesucht, deren Thema oder Gestaltung mich besonders ansprechen, oder die für mich von Interesse und Bedeutung sind; die Zusamenstellung ist also bewußt subjektiv. Diese Subjektivität wird auch die kurzen Begleittexte prägen, denn wer mehr wissen möchte, kann ja mit zwei oder drei Klicks die gewünschten Zahlen, Daten, Fakten im Internet bei Google oder Wikipedia sofort abrufen.

An jedem Tag begrüßt den Besucher eine andere Marke - nach Möglickeit mit einem Bezug auf das Datum. Personen sind überwiegend an ihrem Geburtstag eingeordnet, die Opfer politischer Gewalt an ihrem Todestag; gelegentlich schien mir auch ein anderes Ereignis aus dem Leben passender oder aussagekräftiger. Wechselnde Daten, etwa aus dem Kirchenjahr oder 'fremden' Kalendern, erscheinen an ihrem aktuellen Platz des laufenden Jahres und können so schon einmal eine andere Zuordnung verdrängen.

Märchen, Blumen und Tiere, vor allem Landschaften und Sehenswürdigkeiten müssen zwar mit den übrigen, freien Plätzen vorlieb nehmen, sollen aber gegenüber Personen und Geschichte keinesfalls zu kurz kommen.